Anzeige
Kino

RTL dominierte das erste TV-Halbjahr

Die deutschen Fernsehsender haben nach der ersten Jahreshälfte Bilanz gezogen. Fazit: RTL ist und bleibt nicht nurMarktführer, sondern erzielt mit einem MA von 15,5 Prozent das beste Ergebnis in einem ersten Halbjahr seit 1997.

ut15.07.2003 13:41

Die Superquoten verdankt RTL vor allem den "Superstars". Die Talentshow bescherte RTL Einschaltquoten von bis zu 15 Mio. Zuschauern und ließ den MA des Senders in der ersten Jahreshälfte 2003 von 14,4 Prozent im Vorjahreszeitraum auf 15,5 Prozent steigen. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte RTL das Ergebnis sogar von 17,3 Prozent auf 18,9 Prozent verbessern und verbuchte damit den besten MA für ein erstes Halbjahr seit 1996. RTL-Sprecher Christoph Körfer will allerdings nicht nur die "Superstars" als Grund für den Erfolg werten. Das Format sei zwar wichtig, dennoch gebe es mehrere Fundamente für das starke Abschneiden in den ersten sechs Monaten. U. a. habe RTL mit "Erin Brockovich" (8,1 Mio. Zuschauer) auch die bis dato quotenstärkste Spielfilmausstrahlung in diesem Jahr geliefert. Einbußen mussten im ersten Halbjahr hingegen die öffentlich-rechtlichen Sender hinnehmen. Zwar rangiert die ARD mit einem MA von 14 Prozent wieder auf Platz zwei

Anzeige