Anzeige
Kino

Studios setzen auf TV-Werbung

Die US-Major-Studios haben vergangenes Jahr 3,4 Mrd. Dollar für Werbung ausgegeben, das entspricht einem Anstieg von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

zim09.07.2003 13:25
Für die Werbung von "Minority Report" gab Fox im Vorjahr über 40 Mio. Dollar aus
Für die Werbung von "Minority Report" gab Fox im Vorjahr über 40 Mio. Dollar aus

Die US-Major-Studios haben vergangenes Jahr 3,4 Mrd. Dollar für Werbung ausgegeben, das entspricht einem Anstieg von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zweidrittel dieses Etats, 2,2 Mrd. Dollar, wurde dabei in TV-Werbung investiert, über eine Mrd. Dollar flossen in Print- sowie 117 Mio. Dollar in Radio- und Außenflächenwerbung, wie die Analysten Goldman Sachs melden. Rund vier Prozent aller Spots im Fernsehen warben damit für einen Kinofilm. Den größten Betrag gab 2002 AOL Time Warner aus (736 Mio. Dollar), gefolgt von Disney (600 Mio. Dollar) und Sony (555 Mio. Dollar). Der am meisten beworbenen Film 2002 war "Minority Report", 41 Mio. Dollar gab Fox für dessen Kampagne aus. Der Anstieg der Werbeausgaben geht Hand in Hand mit einem Anstieg der Produktionskosten auf der einen und höheren Boxoffice-Umsätzen auf der anderen Seite. Durch den harten Konkurrenzkampf um die Startwochenenden ist davon auszugehen, dass die Werbeausgaben weiter ansteigen.

Anzeige