Anzeige
Festival

Zero präsentiert zwei Filme in Cannes

Zero Film ist mit zwei Produktionen auf den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes vertreten. Im Wettbewerb läuft Alexander Sokurows "Vater und Sohn", in der Reihe Un Certain Regard Max Färberböcks "September". Produzent Thomas Kufus nimmt es gelassen, dass "Vater und Sohn" dabei nicht als deutscher Film wahrgenommen wird.

stei16.05.2003 12:08
Thomas Kufus und Martin Hagemann
Thomas Kufus und Martin Hagemann

"Man gewöhnt sich langsam daran, dass es keine erkennbar deutschen Filme im Wettbewerb in Cannes gibt", sagt er und betont zugleich, dass dies auch mit Ausrichtung und Wesen des Festivals zu tun hat: "In Cannes werden die Produzenten nicht so sehr wahrgenommen, es sind die Regisseure, die hier im Vordergrund stehen", und er fügt hinzu: "Ich bin mir gar nicht mal sicher, dass das Festival überhaupt weiß, dass 'Vater und Sohn' und 'September'

Anzeige