Anzeige
Festival

Noch keine großen Entdeckungen in Cannes

Auch drei Tage nach Eröffnung der Filmfestspiele in Cannes lassen sich in offiziellen Reihen und Markt noch keine Entdeckungen vermelden.

zim16.05.2003 11:30

Der als Eröffnungsfilm wenig überzeugende "Fanfan la Tulipe" gibt bislang den Ton vor für ein Festival de Cannes, das unter dem Fernbleiben der ganz großen amerikanischen Namen mehr leidet, als man im Vorfeld angenommen hatte. Immerhin erfüllte "Matrix Reloaded" die Erwartungen und sorgte auch für den nötigen Glamour und Trubel, um das Festival auf Betriebstemperatur zu bringen. Zwei Wettbewerbsfilme (von Raoul Ruiz und Samira Makhmalbaf) wurden bislang gezeigt; beide wurden weithin als solide, aber nur bedingt auszeichnungswürdig eingestuft. Der Markt passt sich einstweilen der Gemächlichkeit im Palais de Festival an. Von deutscher Seite wurden bislang noch keine nennenswerten Verkäufe gemeldet. Constantin landete indes mit dem Erwerb der surrealen Jim-Carrey-Komödie "Eternal Sunshine of the Spotless Mind" den ersten Einkaufscoup.

Anzeige