Anzeige
Kino

Grube und Sánchez Lansch dirigieren mit Simon Rattle: Klassik als neues Musikfilmerlebnis

Mit "Welcome Sir Simon - Rhythm Is It" entsteht ein Musikfilm, der klassische Musik auf eine neue, lebendige Art vermittelt. "Uns geht es um die Universalität, das Erleben und den Einfluss von Musik als integratives und bildendes Element in der Gesellschaft", erklärt Regisseur Thomas Grube.

stei07.05.2003 14:30
Simon Rattle gibt den Rhythmus vor in der Boomtown-Media-Doku
Simon Rattle gibt den Rhythmus vor in der Boomtown-Media-Doku

Für "Welcome Sir Simon - Rhythm Is It!" begleiteten die Regisseure Grube und Enrique Sánchez Lansch die Berliner Philharmoniker und ihren Chefdirigenten Sir Simon Rattle in ihrer ersten gemeinsamen Saison während der Proben zu Igor Strawinskys "Le sacre du printemps". Damit versuchen Rattle und sein Orchester, Begeisterung für klassische Musik auf breiter Basis zu schaffen. Education-Projekte bilden das Herzstück. So wurde "Le sacre du printemps" mit 300 Kindern und Jugendlichen aus Berliner Brennpunktschulen einstudiert. Ein Großteil von ihnen hatte keinerlei Tanzerfahrung. "Das Projekt verdeutlicht die Auseinandersetzung darüber, wie wichtig Kultur für unser Über- und Zusammenleben ist", sagt Grube zu einem wesentlichen Aspekt der Education-Projekte und des Films. Zugleich dokumentiert "Welcome Sir Simon - Rhythm Is It!" das Zusammenwachsen des 128 Köpfe starken Orchesters mit ihrem Chefdirigenten, den sie als einziges großes Orchester der Welt selbst bestimmen können. Zum ersten Mal erlaubte das Orchester so umfangreiche Aufnahmen während eines gesamten Probenprozesses. "Unser großes Vorbild ist Leonard Bernsteins Dokumentation 'Recording of West Side Story'", so Grube, der auch Baz Luhrmanns Verknüpfung von Bild und Musik als Vorbild nennt. "Unsere Vision ist, dass man im Kino sitzt, vom Surroundsound gefangen ist, während auf der Leinwand ein visuelles Feuerwerk zu sehen ist", beschreiben die Regisseure ihre Vision des Films, den Salzgeber 2004 in die Kinos bringen wird.

Anzeige