Anzeige
Kino

Animationsbranche traf sich bei Cartoon Creativity 2003

100 Teilnehmer aus 16 Ländern nahmen am Cartoon-Seminar Cartoon Creativity in Erfurt teil - gute Voraussetzungen für das von den Veranstaltern avisierte Ziel, die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene zu fördern.

gw05.05.2003 10:37
Diskutierten in Erfurt: Sebastian Debertin, Tom Sito, Kass Woyciechowski und Pierre Siracusa (v.l.)
Diskutierten in Erfurt: Sebastian Debertin, Tom Sito, Kass Woyciechowski und Pierre Siracusa (v.l.)

Thematische Schwerpunkte in Erfurt waren die Adaption von Vorlagen aus Literatur und Comic inklusive rechtlicher Aspekte sowie die Rolle des Storyboards im Produktionsprozess. "Der Comic bietet weniger eine Geschichte als eine grafische Welt", meinte Pierre Siracusa von France 3. "Dieser Welt" müsse man treu bleiben. Wie alle Referenten betonte auch er, dass die Adaption den Vor- und Nachteil der Bekanntheit trägt. So berichtete Claude de Saint Vincent vom französischen Verlag Dargaud Marina im Zusammenhang mit der Neuadaption von Lucky Luke, dass Lizenznehmer in Frankreich und Deutschland nur an der alten Darstellung interessiert seien. Firmen aus den "neuen Märkten" hätten indes auch an einer neuen Fassung ihr Interesse bekundet. Tom Sito von Warner Bros. verwies dabei auf die Ausrichtung und kulturelle Identität einzelner Märkte: Mangas würden zwar speziell für den japanischen Markt hergestellt, fänden aber gerade deshalb internationales Interesse.

Anzeige