Anzeige
Kino

Rekordjahr für Sony Pictures

Ein erfolgreiches Boxoffice und starke Abverkäufe bei Home Entertainment haben Sony Pictures im vergangenen Jahr auf neue Rekordhöhen gehoben.

klb24.04.2003 09:55
Spielte weltweit am Boxoffice 800 Mio. Dollar ein: "Spider-Man"
Spielte weltweit am Boxoffice 800 Mio. Dollar ein: "Spider-Man"

Sony Pictures erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende: 31. März 2003) das beste Ergebnis der Firmengeschichte. 802 Mrd. Yen (6,08 Mrd. Euro) Umsatz und ein operatives Ergebnis von 59 Mrd. Yen (446 Mio. Euro) bedeuteten jeweils neue Rekordergebnisse. Gegenüber dem Vorjahr wurden der Umsatz um 26 Prozent und das operative Ergebnis um 88 Prozent gesteigert. Sowohl am Boxoffice als auch bei Home Entertainment standen die Zeichen auf Wachstum. Allen voran stand hier "Spider-Man" mit einem weltweiten Boxoffice von 800 Mio. Dollar (726 Mio. Euro). Weiter liefen "Men in Black 2", "xXx - Triple X" und "Mr. Deeds" sehr erfolgreich. Die Erwartungen nicht erfüllen konnten hingegen "Stuart Little 2" und "I Spy". Aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen schnitt auch die TV-Sparte erfolgreich ab.

Anzeige