Anzeige
Festival

"Fanfan la Tulipe" eröffnet Filmfestspiele in Cannes

Das diesjährige Festival de Cannes wird mit Gerard Krawczyks Neuverfilmung des französischen Klassikers "Fanfan la Tulipe" eröffnet.

bas27.03.2003 10:24
Penélope Cruz im Cannes-Eröffnungsfilm "Fanfan la Tulipe"
Penélope Cruz im Cannes-Eröffnungsfilm "Fanfan la Tulipe"

Das diesjährige Festival de Cannes (14.-25. Mai) wird mit Gerard Krawczyks Neuverfilmung des französischen Klassikers "Fanfan la Tulipe" eröffnet. In den Hauptrollen des Films, der in Cannes außerhalb des Wettbewerbs gezeigt wird, sind Vincent Pérez und Penélope Cruz zu sehen. Der im 18. Jh. angesiedelte Historienfilm (bei uns unter dem Titel "Fanfan, der Husar" bekannt) erzählt die abenteuerliche Geschichte des unbekümmerten Schürzenjägers Fanfan und wurde insgesamt schon dreimal verfilmt (1907, 1926, 1952). Krawczyks Version stützt sich auf die Verfilmung von 1952, deren Regie in den Händen von Christian-Jaque lag. Christian-Jaque erhielt damals in Cannes eine Auszeichnung als bester Regisseur. Das Drehbuch des Remakes stammt aus der Feder von Luc Besson, der durch seine Firma Europa Corp. auch als Produzent verantwortlich zeichnet.

Anzeige