Anzeige
Kino

Oscar 2003: Überraschungserfolg für "Der Pianist"

Trotz der sich verschärfenden Lage im Irak-Krieg fand die Oscar-Verleihung wie geplant statt. "Chicago" wurde erwartungsgemäß zum besten Film gekürt und kam insgesamt auf sechs Auszeichnungen. Für Überraschung sorgten dagegen die drei Oscars für den Außenseiter "Der Pianist".

zim26.03.2003 10:25

Auch wenn sich Filmwelt und Medien im Vorfeld der Academy Awards in der Regel auf sichere Favoriten einigen - die Oscar-Nacht sorgt immer wieder für Überraschungen. Der Regie-Oscar bot in diesem Jahr eine dieser unerwarteten Wendungen. Obgleich "Gangs of New York" sich in den USA keiner großen Beliebtheit erfreut, wäre es doch an der Zeit gewesen, dass Martin Scorsese nach fünf Nominierungen in der Vergangenheit für sein Herzensprojekt endlich den Academy Award mit nach Hause nehmen darf. Stattdessen hieß es dann: "The Oscar goes to... Roman Polanski." Dieser nahm seinen ersten Oscar nicht persönlich entgegen, weil er wegen einer vor über 20 Jahren ausgesprochenen strafrechtlichen Verurteilung nach wie vor nicht in die USA einreisen kann. "Der Pianist" sorgte auch in der Kategorie bester Hauptdarsteller für Aufsehen: Adrien Brody setzte sich gegen die starke Konkurrenz

Anzeige