Anzeige
Kino

BAFTA-Triumph für "Der Pianist"

Nur einen Tag nach der César-Verleihung war "Der Pianist" auch bei der Preisverleihung der BAFTA der große Gewinner und sicherte sich die zwei Hauptpreise.

Thomas Schultze24.02.2003 07:42

Nur einen Tag nach der César-Verleihung war "Der Pianist" auch bei der Preisverleihung der BAFTA der große Gewinner und sicherte sich die zwei Hauptpreise als bester Film und für die beste Regie. Als beste Hauptdarsteller wurden Daniel Day-Lewis("Gangs of New York") und Nicole Kidman ("The Hours") ausgezeichnet. Catherine Zeta-Jones wurde für "Chicago" (außerdem bester Sound) als beste Nebendarstellerin prämiert; Christopher Walken("Catch Me If You Can") triumphierte bei den Herren. "Sprich mit ihr" war bester ausländischer Film und nahm auch den Preis für das beste Drehbuch entgegen, während der in Hindi gedrehte "The Warrior" zum besten britischen Film gewählt wurde. Kameramann Conrad Hall wurde posthum für seine Arbeit an "Road to Perdition" (außerdem beste Ausstattung) geehrt. Der beste Schnitt ging überraschend an "City of God". Drei Preise gab es für "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme": bestes Kostüm und beste visuelle Effekte, sowie den Publikumspreis.

Anzeige