Anzeige
Festival

26. Filmfestival Göteborg - Nordic Event: Erfolgreiches nordisches Jahr in Sicht

Das 26. Göteborger Filmfestival und das im Festival eingebettete Nordic Event, die Werkschau des nordischen Films, standen in diesem Jahr unter einem neuen Stern. An die Stelle des langjährigen Festivalleiters Gunnar Bergdahl trat - mit großem Erfolg - Jannike Åhlund.

slo17.02.2003 11:43
Neues aus Island: "Nói Albinói" von Dagur Kárl Pétursson
Neues aus Island: "Nói Albinói" von Dagur Kárl Pétursson

Neben etwa 400 internationalen Filmen im Hauptprogramm des Festivals hatten Vertreter der Filmbranche zum vierten Mal Gelegenheit, beim dreitägigen Nordic Event vom 30. Januar bis 2. Februar einen Querschnitt der allerneuesten nordischen Filme zu sehen. Anne-Helene Sommarström und Malin Holgersson übernahmen die Organisation des Markt-ähnlichen Events. Nicht vertreten waren lediglich die Filme, die für die Festivals in Berlin und Cannes vorgesehen waren. Zu den stärksten Werken gehört zweifellos der Debütspielfilm "Noi Albinoi" ("Noi der Albino") des isländischen Regisseurs Dagur Kari, der mit viel Witz und Einfühlungsvermögen die Geschichte eines hochbegabten Einzelgängers erzählt, der soziale Benachteiligung, Naturkatastrophen und insbesondere sich selbst überwinden muss, um etwas aus seinem Leben zu machen. Der Film wurde bei seiner Weltpremiere in Rotterdam sowie in Göteborg mit Preisen überhäuft.

Anzeige