Anzeige
Kino

"Nirgendwo in Afrika" erhält Oscar-Nominierung

Caroline Link ist mit "Nirgendwo in Afrika" zum zweiten Mal nach "Jenseits der Stille" als bester nicht-englischsprachiger Film für einen Oscar nominiert worden.

akl11.02.2003 14:35
"Nirgendwo in Afrika" ist für einen Oscar nominiert worden
"Nirgendwo in Afrika" ist für einen Oscar nominiert worden

Caroline Link ist mit "Nirgendwo in Afrika" zum zweiten Mal nach "Jenseits der Stille" im Jahr 1998 als bester nicht-englischsprachiger Film für einen Oscar nominiert worden. Insgesamt führt "Chicago" mit 13 Nennungen die Nominierungsliste der Academy of Motion Picture Arts and Sciences an, darunter für den besten Film. In dieser Kategorie konkurriert er mit dem zehnmal nominierten "Gangs of New York", "The Hours", "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" sowie "Der Pianist". Bis auf Peter Jackson ("Herr der Ringe 2") sind die Regisseure der nominierten Filme auch Anwärter auf eine Regie-Auszeichnung, fünfter Nominierter ist Pedro Almodóvar für "Sprich mit ihr - Hable con ella". Chancen auf einen Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film haben neben Caroline Links Drama "El crimen del padre Amaro" (Mexiko), "Hero" (China), "Der Mann ohne Vergangenheit" (Finnland) sowie "Zus & Zo" (Niederlande).

Anzeige