Anzeige
Kino

1997 erhebliche Zuwachsraten für die Verleiher

Für die vom Verleiherverband prognostizierten 1,5 Mrd. Mark Gesamtumsatz reichte es nicht ganz, doch errechneten die Statistiker von EDI mit 1,4 Mrd. eine neue Rekordmarke für das Jahr 1997. Weit abgeschlagen an erster Stelle der Verleiher liegt dabei Buena Vista. Der Verleih konnte seinen Jahresumsatz enorm verbessern. Ein Fünftel aller Besucher ging 1997 in einen Film von Buena Vista.

Dirk Bonengel12.11.1998 11:00

Und noch einmal hat sich der Kuchen vergrößert: Über 155 Mio. Mark mehr Umsatz wurde 1997 im Verleihgeschäft gemacht. Einen großen Teil dieser Summe konnte sich Buena Vista gutschreiben. Zwar stieg der Marktanteil des Verleihs lediglich von 17,1 auf 20 Prozent, doch wurden nach 214 Mio. Mark 1996 im vergangenen Jahr 273 Mio. umgesetzt. Bei den Besucherzahlen wirkt sich die Erhöhung ebenfalls beeindruckend aus: Knapp 22 Mio. waren es 1996, 1997 sind es laut EDI weit über 26 Mio. Buena-Vista-Gesch...

Anzeige