Anzeige
Kino

"Los lunes al sol" gewinnt fünf Goyas

Spaniens Kandidat für eine Oscar-Nominierung, "Los lunes al sol" von Fernando Leon de Aranoa, ging aus der diesjährigen Goya-Verleihung mit fünf Trophäen als eindeutiger Sieger hervor.

akl03.02.2003 13:08

Spaniens Kandidat für eine Oscar-Nominierung, "Los lunes al sol" von Fernando Leon de Aranoa, ging aus der diesjährigen Goya-Verleihung mit fünf Trophäen als eindeutiger Sieger hervor. Prämiert wurde das Sozialdrama u. a. als bester Film, für die beste Regie sowie für den besten Schauspieler (Javier Bardem). Die Ehrung als beste Schauspielerin ging an Mercedes Sampietro für "Lugares comunes", dessen Drehbuchautoren Adolfo Aristarain und Kathy Saavedra für die beste Adaption prämiert wurden. Den Preis für das beste Originaldrehbuch bekam "En la ciudad sin limites" (Enrique Brasó und Antonio Hernández). Lediglich mit einer Auszeichnung für den besten Original Score ging der international mehrfach preisgekrönte "Sprich mit ihr - Hable con ella" von Spaniens Regiestar Pedro Almodóvar nach Hause. Als bester europäischer Film wurde "Der Pianist" prämiert.

Anzeige