Anzeige
Kino

Heimspiel für Miramax: "Chicago" gewinnt drei Globes

Die diesjährige Golden Globes Verleihung stand ganz im Zeichen starker Frauenfilme: "Chicago" und "The Hours" gewannen die Trophäen für den besten Film und die beste Hauptdarstellerin.

zim21.01.2003 10:49
"Chicago" und die Gewinner Renée Zellweger und Richard Gere
"Chicago" und die Gewinner Renée Zellweger und Richard Gere

Die Hollywood Foreign Press Association streute ihre Preise dieses Jahr sehr breit, von eindeutigen Signalen für die Oscar-Verleihung kann daher keine Rede sein. Das von Martin Richards produzierte Golden-Twenties-Musical "Chicago" (Regie: Rob Marshall) gewann in der Kategorie Musical/Komödie als bester Film. Mit "Moulin Rouge" im Vorjahr wurde damit erneut ein Musical ausgezeichnet. Richard Gere und Renée Zellweger (zum zweiten Mal nach "Nurse Betty") wurden außerdem als beste Hauptdarsteller ausgezeichnet - Co-Star Catherine Zeta-Jones ging dagegen leer aus. Berlinale-Chef Dieter Kosslick wird sich freuen, da "Chicago" die Filmfestspiele eröffnet. In der Kategorie Drama hängte der von Scott Rudin produzierte "The Hours" (Regie: Stephen Daldry) - der ebenfalls in Berlin läuft - seine starken Konkurrenten "Gangs of New York", " Der Herr der Ringe 2", "Jack Nicholson ist Schmidt" und "Der Pianist" ab.

Anzeige