Anzeige
Kino

L.A.-Kritiker mögen Jack Nicholson

"Jack Nicholson ist Schmidt" ist von der Los Angeles Film Critics Assn. (LAFCA) zum besten Film des Jahres gewählt worden.

Jochen Müller16.12.2002 15:55
Jack Nicholson ist bei den Kritikern in L.A. sehr beliebt
Jack Nicholson ist bei den Kritikern in L.A. sehr beliebt

"Jack Nicholson ist Schmidt" ist von der Los Angeles Film Critics Assn. (LAFCA) zum besten Film des Jahres gewählt worden. Nicholson selbst wird am 15. Januar als bester Schauspieler, Alexander Payne und Jim Taylor für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Während sich Nicholson seine Auszeichnung mit Daniel Day-Lewis ("Gangs of New York") teilen muss, wählte die LAFCA Julianne Moore ("Dem Himmel so fern") allein zur besten Schauspielerin. Als beste Nebendarsteller werden Edie Falco ("Sunshine State") und Chris Cooper ("Adaptation") ausgezeichnet, bester Kameramann des Jahres 2002 ist in den Augen der LAFCA Ed Lachman ("Dem Himmel so fern"), als bester Regisseur wird Pedro Almodóvar ("Sprich mit ihr") ausgezeichnet. Zum besten ausländischen Film wählte die LAFCA Alfonso Cuaróns "Y tu mamá también - Lust for Life!".

Anzeige