Anzeige
Kino

Romuald Karmakar dreht "Die Nacht singt ihre Lieder"

Mit "Die Nacht singt ihre Lieder" verfilmt Romuald Karmakar ein Theaterstück des angesagten modernen Dramatikers Jon Fosse. Produzent ist Karmakar mit seiner Pantera Film GmbH. Die Leinwandadaption kam nun im zweiten Anlauf zustande.

stei02.12.2002 15:15
Frank Giering, Anne Ratte-Polle und Regisseur Romuald Karmakar
Frank Giering, Anne Ratte-Polle und Regisseur Romuald Karmakar

Anfang 2001 sah Karmakar eine Aufführung des Stücks in einer Inszenierung des Züricher Schauspielhauses in der Schaubühne in Berlin. "Ich fand sofort, dass 'Die Nacht singt ihre Lieder' eine gute Vorlage für einen kleinen Film mit wenigen Schauspielern ist", erinnert sich Karmakar. So spielt die Geschichte nur in einem Zimmer und wird im Wesentlichen von einem jungen Paar (Frank Giering, Anne Ratte-Polle) getragen. Weitere Figuren sind die Eltern des Mannes (Manfred Zapatka, Marthe Keller), der Liebhaber der jungen Frau (Sebastian Schipper) und das Baby des Paares. "Der Stoff reizt mich, weil er einen Subtext hat, der schwer auszuloten ist, im Wechselspiel Schauspieler, Text und Pausen geschickt inszeniert sein müssen, und weil all die Dinge, die zur Katastrophe führen, zwar an-, aber nie ausgesprochen werden", erklärt Karmakar seine Faszination für das Soziogramm eines Paars, das sich sein gemeinsames Leben anders vorgestellt hat.

Anzeige