Anzeige
Festival

Da Silva wird neuer Leiter der Quinzaine

Neuer Leiter der Cannes-Nebenreihe Quinzaine des Réalisateurs wird François da Silva, wie die La Société des Réalisateurs de Films (SRF) bekannt gab.

zim04.10.2002 12:45

Neuer Leiter der Cannes-Nebenreihe Quinzaine des Réalisateurs wird François da Silva, wie die La Société des Réalisateurs de Films (SRF) gestern bekannt gab. Er tritt damit die Nachfolge der diesen Sommer überraschend ein Jahr vor Ablauf ihres Vertrags gekündigten Marie-Pierre Macia an, die von Pierre-Henri Deleau 1998 die Leitung der Quinzaine übernommen hatte. Neben inoffiziell gehandelten Kandidaten wie dem vormaligen Mostra-Chef Alberto Barbera und Peter Scarlet (Ex-Festivalchef von San Francisco) nahm François da Silva, der in den letzten Jahren ein Arthouse-Kino in Marseille geleitet hatte, eine Außenseiterrolle ein. In einer Pressemitteilung betont die SRF, auch wenn da Silva nicht aus dem "inneren Zirkel der Festivals" stamme, halte man ihn am besten dafür geeignet, die Unabhängigkeit, die Vielfalt und den Entdeckergeist der Quinzaine aufrechtzuerhalten.

Anzeige