Anzeige
Video

Der BVV und der Jugendschutz

Kooperation mit Verband war Glücksfall

24.09.2002 11:13
Hans-Joachim von Gottberg
Hans-Joachim von Gottberg

Als der BVV gegründet wurde, war auch ich professionell mit dem Videomarkt verbunden. Als Leiter der Landesstelle Jugendschutz in Niedersachsen gehörte es zu meinen Aufgaben, nach jugendgefährdenden Objekten zu suchen und Indizierungsanträge bei der Bundesprüfstelle auf den Weg zu bringen. "Muttertag", "Die Säge des Todes" und "Zombies unter Kannibalen" haben damals mein Bild des Videomarktes geprägt, ganz abgesehen von den erotischen Produkten. Mit den schlimmsten Szenen dieser Filme bewaffnet reiste ich durch die Lande und versuchte, Politiker und Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass der Untergang unserer Gesellschaft drohe, wenn nicht gesetzlich etwas getan würde.

Anzeige