Anzeige
Film

MEDIA-Events auf dem Filmfest

MEDIA gibt Denkanstöße

sw17.09.2002 13:27

Der Eröffnungsfilm "Solino" von der Hamburger Wüste Film wurde genauso mit europäischen MEDIA-Geldern unterstützt wie "Bear's Kiss", "Marie-Jo et ses 2 amours", "Old Men in New Cars" und "Oysters of Nam Kee". Während diese Filme sich "nur noch" beim Publikum behaupten müssen, stehen viele Produzenten vor der Aufgabe der Filmfinanzierung, die in den vergangenen Monaten nicht einfacher geworden ist. Ein wichtiger Partner für Produzenten und Verleiher war und ist dabei das MEDIA-Programm. "Das Patentrezept zur Lösung der aktuellen Probleme der Branche können natürlich auch wir nicht liefern. Wir haben uns trotzdem entschieden, ein Panel zum Thema Filmfinanzierung zu organisieren, auf dem konkrete Erläuterungen zu Finanzierungsmechanismen geboten und der Blick vom eigenen Markt nach Europa gelenkt werden soll", erklärt Cornelia Hammelmann, Leitung MEDIA Desk Deutschland. "Als Informationsbüro von MEDIA ist es uns außerdem immer ein großes Anliegen, Menschen der verschiedenen Bereiche der Medienbranche zusammen zu bringen, denn durch Austausch von Erfahrungen ergeben sich häufig neue Möglichkeiten. Wenn jeder Teilnehmer von der Veranstaltung neue Denkanstöße oder ganz individuell eine neue Perspektive für seine Projekte mitnehmen könnte, wären wir mehr als zufrieden."

Anzeige