Anzeige
Festival

Vorschau auf das Filmfest Hamburg: Josef Wutz nimmt Abschied vom Filmfest

Das achte und letzte Filmfest Hamburg (23. bis 29. September) unter der Leitung von Josef Wutz präsentiert Erfolge aus Cannes und Locarno, darunter auch Mike Leighs "All or Nothing". Fatih Akins "Solino" ist offizieller Eröffnungsfilm.

zim05.09.2002 11:56
"Solino" (v.l. Barnaby Metschurat, Fatih Akim, Moritz Bleibtreu auf dem Set)
"Solino" (v.l. Barnaby Metschurat, Fatih Akim, Moritz Bleibtreu auf dem Set)

"Das Entweichen der Luft aus der Börsen-Blase ist bitter, aber für Festivals und kleine Verleiher eine Chance, wieder besser an kleine Filme zu kommen", erklärt Josef Wutz. Sein Team und er haben 2002 auf so vielen Festivals wie nie zuvor Filme gesichtet. Grundsätzlich sei die Qualität der Filme nicht so hoch gewesen wie in den vergangenen Jahren. Die wichtigste Quelle war in diesem Jahr Cannes. "Wir zeigen mehr Filme aus dem offiziellen Cannes-Programm als sonst", so Wutz. Neben dem Gewinner "Der Mann ohne Vergangenheit" (Pandora, 14. November) - Regisseur Aki Kaurismäki wird mit dem diesjährigen Douglas Sirk-Preis ausgezeichnet - und Mike Leighs "All or Nothing" werden u.a. auch "Bowling for Columbine" von Michael Moore und "Morvern Callar" von Lynne Ramsay präsentiert. Aus Locarno kommen "Kick It Like Beckham", der u.a. in Hamburg gedrehte Publikumspreis-Gewinner, und "Hard Goodbye: My Father" von Penny Panayotopoulou, dessen Hauptdarsteller Giorgos Karayannis in Locarno ausgezeichnet wurde.

Anzeige