Anzeige
Kino

Mercedes mit "MIIB"-Online-Spiel

Im Rahmen einer Marketing-Kooperation zwischen Mercedes-Benz und Columbia TriStar wurde ein Online-Game zu "Men in Black 2" entwickelt, um die neue E-Klasse zu promoten.

akl22.08.2002 14:50
Werbung für E-Klasse-Piloten
à la "MIIB"
Werbung für E-Klasse-Piloten à la "MIIB"

Der Verleih hatte dazu das grafische Material geliefert. Das Spiel, bei dem sich die Teilnehmer als Agenten beweisen müssen, startete am 1. Juli und dauert noch bis Ende September. Als Gewinn lockt eine Reise nach Hollywood mit Besuch der Originalschauplätze von "MIIB". Nach einem "Agenten-Training" müssen die Mitspieler an vier Missionen an verschiedenen Schauplätzen teilnehmen, mit dem Ziel, die "innovative Brennstoffzellentechnologie von Mercedes-Benz" vor Außerirdischen zu retten. Dabei können die Teilnehmer auch untereinander kommunizieren. Bisher verzeichnet das Online-Spiel laut Angaben von Mercedes-Benz eine Mio. User und ist Teil einer globalen Kampagne für die E-Klasse, die Kino/TV-Spots, Printwerbung, Gewinnspiele, Sonder-Screenings sowie eine Multimedia-Box mit einem E-Klasse-Modell plus Filmrequisiten vereint. Ferdinand Froning, Leiter Fachgebiet Product Placement Mercedes-Benz PKW, betont, dass Mercedes-Benz bei der Koop mit Columbia TriStar "weltweit sehr zufrieden" sei. Auch das Online-Spiel könne "als besonderer Erfolg gewertet werden". Die Vorgabe, jüngere Zielgruppen für die Marke Mercedes-Benz anzusprechen, sei "vollumfänglich erreicht". Das "Genre des Films" habe man ebenfalls für den Werbespot aufgegriffen, sodass die gezeigte Szene ähnlich einer Sequenz aus dem Kinofilm erscheine, wie Konzernsprecher Andreas Vill betont. Grundsätzlich sei man an ähnlichen Kooperationen interessiert, es käme aber auf den jeweiligen Film an. Auch CTS-Marketingleiter Sven Sturm resümiert eine "sehr gute und angenehme Zusammenarbeit" mit Mercedes-Benz.

Anzeige