Anzeige
Kino

Kino-Concession: Knapp zwei Euro pro Besucher

46 Prozent aller Kinobesucher (80,7 Mio. im ersten Halbjahr 2002) kaufen laut neuester FFA-Zahlen neben einem Ticket auch Snacks und Getränke. Der HDF - Hauptverband Deutscher Filmtheater moniert unterdessen, dass diese Ergebnisse "nicht in der Branche gegengecheckt" worden seien.

aw15.08.2002 15:27
Sorgte für Hunger und Durst im Kino: "Pokémon 2"
Sorgte für Hunger und Durst im Kino: "Pokémon 2"

Im Zuge ihrer Halbjahres-Auswertung hatte die FFA ihr seit Januar 2001 laufendes GfK-Panel um neue Abfragepunkte erweitert, darunter "Ausgaben für Verzehr" und Filmbewertung - mit überraschenden Ergebnissen. So gaben die erwähnten 46 Prozent Verzehrkinogänger durchschnittlich 4,18 Euro an der Concession-Theke aus, auf sämtliche Besucher umgerechnet immerhin noch 1,92 Euro. Kinderfilmtitel des vergangenen Jahres wie "Pokémon 2: Die Macht des Einzelnen" oder "102 Dalmatiner" weisen das jeweils höchste Durchschnittsverzehr auf; Arthouse-Produktionen wie "Brot & Tulpen" oder "Tiger & Dragon" liegen ganz unten in der Rangliste. Mit 53 Prozent liegen vor allen anderen Altersgruppen die 30- bis 39-Jährigen weit vorn. Das Gros des Verzehrdurchschnitts (4, 51 Euro) findet in Orten mit mindestens 500.000 Einwohnern statt, was dort entweder auf einem umfangreicheren Pro-Kopf-Verkauf oder den höheren Preisen beruhe. Das Wochenende rangiert weiterhin ganz vorne unter den Wochentagen. Und ungekehrt: Die "meist niedrigen Eintrittspreise" an Montagen und Dienstagen würden nicht zu höheren Ausgaben verleiten. Der HDF übte "massive Kritik" an diesem Zahlenwerk, das "aufgrund einer subjektiven Fragestellung zustande gekommen" sei und nicht "die Gegebenheiten vor Ort" widerspiegele. Es sei fraglich, inwieweit die FFA damit "die Interessen der Kinobranche überhaupt noch vertritt".

Anzeige