Anzeige
Kino

Lukas Hobis Produktionsfirma Zodiac Pictures: "Kommerz ist für uns kein Schimpfwort"

Frischer Wind weht in der Schweizer Filmwelt. Vor zwei Jahren hat Lukas Hobi die Produktionsfirma Zodiac Pictures gegründet. Mit zwei fertig gestellten Filmen, zwei in der Produktion und weiteren vier in Entwicklung gehört die Firma bereits zu den Großen der Schweizer Branche.

bg07.08.2002 15:05
Lukas Hobi
Lukas Hobi

"Wir sind schon etwas schneller", fasst Lukas Hobi, CEO der Zodiac Pictures International Ltd., die Tatsache zusammen, dass er in nur zwei Jahren mehr Filmprojekte auf die Beine gestellt hat als die meisten anderen Schweizer Produzenten. Hobi geht nicht nur den mühsamen Weg der Finanzierung über öffentliche Subventionen. "Es gibt Investoren", widerlegt Hobi die vorherrschende Meinung, dass private Gelder für die Filmproduktion in der Schweiz nicht zu finden seien. "Wir denken marktbezogen", sagt Hobi, der sich auch als Vorstandsmitglied im Verband der Schweizer Filmproduzenten engagiert. "Kommerz ist für uns kein Schimpfwort." In der Schweiz gibt es erst seit wenigen Jahren zaghafte Versuche, marktorientierteres Kino zu machen. Die Zürcher Produzentin Ruth Waldburger hat mit "Katzendiebe" und "Komiker", bei welchen Markus Imboden Regie führte, Achtungserfolge erzielt und dieses Jahr mit "Ernstfall in Havanna" von Sabine Boss einen Boxoffice-Hit gelandet. Die drei Filme wurden, wie in der Schweiz üblich, mit Subventionen und Fernsehgeldern produziert. Ebenfalls ein überraschender Erfolg war "Exklusiv" von Florian Froschmayer, der 1999 zum zweiterfolgreichsten einheimischen Film in den Schweizer Kinos avancierte und als erste Schweizer Produktion ganz ohne Subventionen entstanden ist. Mit diesem Film versuchte sich Lukas Hobi erstmals als ausführender Produzent. ",Exklusiv" haben wir mit Product Placement und Sponsoring finanziert", erklärt er.

Anzeige