Anzeige
Kino

Nun also doch - Bundesligafußball bei ARD und ZDF

ARD und ZDF haben sich nun also doch mit Kirch Media über die Vergabe der Zweit- und Drittausstrahlungsrechte für die kommende Fußballbundesligasaison geeinigt.

fra02.08.2002 15:41

Schneller als erwartet, haben sich ARD und ZDF im Rahmen eines größeren Sportpakets mit der Kirch Media über die Vergabe der Zweit- und Drittausstrahlungsrechte für die kommende Fußballbundesligasaison geeinigt. Das Paket beinhaltet zudem die Übertragungsrechte für den Confederation Cup 2005 in Deutschland und die Frauenfußball-WM 2003 in Peking. Außerdem erhalten ARD und ZDF Pay- und Free-TV-Rechte an den nächsten drei Olympischen Spielen zurück. Im Streitpunkt um eine Klausel, die den öffentlich-rechtlichen Anstalten die analoge Übertragung via Satellit untersagt hätte , sei man nicht von der ursprünglichen Position abgerückt. "Es war für uns unabdingbare Bedingung, für alle Übertragungsformen die Rechte zu erhalten - einerseits unter dem Eindruck der Komplikationen bei der letzten WM, anderseits unter der bis 2005 zu erwartenden, veränderten Situation im Digitalfernsehen", erklärte ein ZDF-Sprecher gegenüber blickpunktfilm.de. Auch in Preisfragen habe man eine feste Position beibehalten. "Wir haben die Preisspirale im Rechtehandel gestoppt", ließ ZDF-Intendant Markus Schächter in einer Pressemitteilung verlauten.

Anzeige