Anzeige
Kino

Scorsese und Kiarostami zu Cinéfondation-Ehrenpräsidenten ernannt

Die Filmemacher Martin Scorsese und Abbas Kiarostami sind zu Ehrenpräsidenten der Cinéfondation des Festival de Cannes ernannt worden.

akl19.07.2002 11:01

Die Filmemacher Martin Scorsese und Abbas Kiarostami sind zu Ehrenpräsidenten der Cinéfondation des Festival de Cannes ernannt worden. Kiarostami gewann 1997 für "Der Geschmack der Kirsche" die Goldene Palme und war bereits Mitglied der diesjährigen Cinéfondation-Jury, der Scorsese als Präsident vorsaß. Der Regieveteran wurde für "Taxi Driver" und "Die Zeit nach Mitternacht" in Cannes ausgezeichnet. Für das 2000 ins Leben gerufene Filmnachwuchsprogramm wählte eine Jury unter Vorsitz von André Delvaux sechs von 112 Bewerbern aus, die damit die Chance erhalten, ab 1. Oktober in der Pariser Festivalresidenz ihren ersten Spielfilm vorzubereiten.

Anzeige