Anzeige
Kino

MEDIA Plus gibt Jahresergebnisse bekannt

Im Rahmen der selektiven Förderung der MEDIA PLUS wurden im vergangenen Jahr 280 Kampagnen für die Kinoauswertung von 61 europäischen Filmen außerhalb ihres Ursprungslandes mit insgesamt fast zwölf Millionen Euro unterstützt.

jul04.06.2002 06:53

Im Rahmen der selektiven Förderung der MEDIA PLUS wurden im vergangenen Jahr 280 Kampagnen für die Kinoauswertung von 61 europäischen Filmen außerhalb ihres Ursprungslandes mit insgesamt fast zwölf Millionen Euro unterstützt. Dies gab die EU-Kommissarin Viviane Reding während einer Pressekonferenz in Cannes bekannt. Unter den geförderten Filmen sind u.a. internationale Erfolge wie "Die fabelhafte Welt der Amélie" von Jean-Pierre Jeunet, Alejandro Amenábars "The Others" und "Italienisch für Anfänger" von Lone Scherfig. Im Bereich der automatischen Verleihförderung wurden letztes Jahr Gelder in 350 Projekte investiert, darunter waren beispielsweise Alain Chabats "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra". Im Bereich Fernsehvertrieb unterstützte MEDIA 2001 29 Produktionen. Auch im Bereich Promotion- und Festivalförderung sind die Ergebnisse des ersten Jahres von MEDIA Plus erfolgreich. Europaweit wurden 70 Festivals, deren Programm über 70 Prozent europäische Filme umfasst, unterstützt.

Anzeige