Anzeige
Festival

Bilanz der Weltvertriebe über ihre Verkäufe in Cannes

Gemischte Gefühle bei den deutsche Weltvertrieben, die ihr Portfolio in diesem Jahr beim Film Market in Cannes präsentierten. Zufriedenheit, Kontaktpflege statt Verkäufen oder Infragestellung der Filmmärkte generell - die Resümees der deutschen Lizenzhändler fallen unterschiedlich aus.

sw03.06.2002 11:55
Thorsten Schaumann
Thorsten Schaumann

"Der Market war ruhiger als in den vorangegangenen Jahren. Wir sind jedoch sehr zufrieden", erklärt Thorsten Schaumann, Geschäftsführer von Bavaria Film International (BFI). "Die Käufer nehmen sich mehr Zeit, zu entscheiden, welches der richtige Film ist. Dabei hat ein Aufhänger wie die Teilnahme am Wettbewerb eine positive Signalwirkung." Schon vor der Premiere konnte BFI Aki Kaurismäkis prämierten Film "The Man Without a Past" nach Italien, Israel, Griechenland und in die Schweiz verkaufen. "Tattoo" ging nach Italien, Japan, Thailand und Ex-Jugoslawien, "Im Juli", "Mortal Transfer", "Halbe Treppe" und "Die Unberührbare" u.a. nach Italien. Zu den weiteren Verkäufen gehören "Mädchen Mädchen" nach Indonesien und "Samsara" nach Korea.

Anzeige