Anzeige
Festival

Fast 8000 Anmeldungen für den Filmmarkt: MIF ist weltweit die Nummer eins

Hunderte von Weltpremieren, neue Teilnehmer, eine 15-prozentige Steigerung der Akkreditierungen, neue Räumlichkeiten: Der diesjährige Marché International du Film (MIF) wird erneut Rekorde brechen. Die Leitung obliegt wie gewohnt Jérôme Paillard.

pgi21.05.2002 12:11
Jérôme Paillard leitet den Marché International du Film
Jérôme Paillard leitet den Marché International du Film

Seit Mitte der neunziger Jahre verbessert MIF-Chef Jérôme Paillard die Organisation sowie die Logistik des Filmmarktes, was zu einer regelmäßigen Steigerung der Teilnehmerzahl geführt hat. Schon im vorigen Jahr konnte sich Paillard darüber freuen, in Bezug auf die Zahl der vorgeführten Filme den AFM überholt zu haben. Eine ähnliche Tendenz war kurz vor der Eröffnung des 55. Cannes-Festivals zu spüren. Zahlreiche Firmen mit Sitz in Großbritannien oder in den Vereinigten Staaten haben sich erstmalig angemeldet, darunter American Cinema International, American World Pictures, Arclight Films, Artist View Entertainment, Dream Entertainment und North American Releasing. Dazu kommt eine Reihe von Unternehmen aus Indien, Italien, Spanien, Japan, Australien und Skandinavien, die erstmals in Cannes vertreten sind. Insgesamt sind es 42 neue Firmen, die im Rahmen des MIF ihre Geschäfte abwickeln wollen. Fast 8000 Branchenleute aus 70 Ländern, darunter 1500 Einkäufer, werden erwartet. Rund 2000 Kinospielfilme werden angeboten, bei der Hälfte der 750 fertig gestellten Produktionen handelt es sich um Weltpremieren. Von neun Uhr bis Mitternacht wurden in zehn Tagen 1400 Screenings programmiert.

Anzeige