Anzeige
Festival

Scorsese sitzt Kurzfilm-Jury in Cannes vor

Martin Scorsese wird der Kurzfilm- und Cinéfondation-Jury in Cannes vorstehen.

zim09.04.2002 15:00
Martin Scorsese
Martin Scorsese

Martin Scorsese wird der Kurzfilm- und Cinéfondation-Jury in Cannes vorstehen. Wie die Festivalorganisation heute bekannt gab, wird Scorsese zusammen mit vier internationalen Kollegen die Goldene Palme für den besten Kurzfilm sowie die drei Preise der seit 1998 bestehenden Filmhochschulwettbewerbsreihe Cinéfondation vergeben. Scorsese, der seit fünf Jahren Ehrenpräsident der Cinéfondation ist und sich seit langem für den Regienachwuchs einsetzt, erklärte schon im Vorjahr in Cannes: "Ich möchte für andere tun, was meine Lehrer für mich taten: Sie halfen mir, einen Weg zu finden, von dem ich nicht ahnte, dass er existiert." Sein Film "Gangs of New York" wird durch den auf Weihnachten verschobenen US-Filmstart nicht wie zunächst angenommen in Cannes laufen. Journalisten wird jedoch voraussichtlich ein erster Ausschnitt gezeigt werden .

Anzeige