Anzeige
Festival

Resnais-Sondervorführung in Cannes

Das 55. Festival de Cannes wird den französischen Regisseur Alain Resnais am 18. Mai mit einer Wiederaufführung von "Ich liebe dich, ich liebe dich" ehren.

zim28.03.2002 09:20
Alain Resnais
Alain Resnais

Das 55. Festival de Cannes (15. bis 26. Mai 2002) wird den französischen Regisseur Alain Resnais am 18. Mai mit einer Wiederaufführung von "Ich liebe dich, ich liebe dich" (1968) ehren. Der Film hätte vor 24 Jahren seine Premiere in Cannes feiern sollen. Damals wurde das Filmfestival jedoch nach zwei Tagen abgebrochen, nachdem sich junge Filmemacher mit den protestierenden Studenten solidarisiert und den Ablauf des Festivals gestört hatten. Der Nouvelle-Vague-Regisseur Resnais wurde 1980 in Cannes für "Mein Onkel aus Amerika" mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Die Vorführung am 18. Mai wird von der französischen Filmzeitschrift Positif mitveranstaltet, das dieses Jahr seinen 50. Geburtstag feiert.

Anzeige