Anzeige
Kino

Vier Oscars für "Beautiful Mind" und "Ringe 1"

Der Favorit hat sich durchgesetzt: "A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn" wurde als bester Film ausgezeichnet und konnte sich mit vier Oscars ebenso viele Auszeichnungen sichern wie der 13-fach nominierte "Der Herr der Ringe - Die Gefährten", der allerdings lediglich technische Preise gewinnen konnte.

Thomas Schultze25.03.2002 06:29
Auch wenn Hauptdarsteller Russell Crowe leer ausging, war "A Beautiful Mind" der Gewinner der Oscar-Verleihung
Auch wenn Hauptdarsteller Russell Crowe leer ausging, war "A Beautiful Mind" der Gewinner der Oscar-Verleihung

Vor allem aber stand die Veranstaltung im Zeichen schwarzer Schauspieler, die die Darsteller-Kategorien dominierten. "A Beautiful Mind" holte sich dagegen die wichtigen Academy Awards für die beste Regie, die beste Nebendarstellerin und das beste adaptierte Drehbuch. Leer ging indes Russell Crowe aus, der beim Rennen um die beste männliche Hauptrolle gegen Denzel Washington ("Training Day") verlor. Während er der erste Schwarze ist, der diesen Preis seit Sidney Poitier im Jahr 1964 gewinnen konnte, wurde Halle Berry ("Monster's Ball") als erste schwarze Schauspielerin für die beste weibliche Hauptrolle prämiert.

Anzeige