Anzeige
Festival

Die "Semaine" reduziert sich aufs Wesentliche

Die Cannes-Nebenreihe "Semaine de la Critique" wird in diesem Jahr ihr Programm verkleinern.

zim21.03.2002 16:00

Die Cannes-Nebenreihe "Semaine de la Critique" wird in diesem Jahr ihr Programm verkleinern. Die neue künstlerische Leiterin Claire Clouzot wolle die Anzahl der gezeigten Filme einem Bericht von "Screen International" zufolge in diesem Jahr im Wesentlichen auf die sieben Spiel- und sieben Kurzfilme, die um den Preis der "Semaine" konkurrieren, reduzieren. In den letzten Jahren war darüber hinaus eine Reihe von Filmen außerhalb des Wettbewerbs gezeigt worden. Eine Ausnahme sollen jedoch Dokumentarfilme bilden, die u. a. von FIPRESCI ausgewählt werden. Welcher Regisseur in diesem Jahr die Patenschaft der "Semaine" übernimmt, ist noch nicht bekannt. Das Programm soll am 25. April bekannt gegeben werden.

Anzeige