Anzeige
Kino

Förderung in Baden-Württemberg auf 12,5 Mio. erhöht

Mit jährlich 12,5 Mio. Euro stattet Baden-Württemberg seine MFG-Filmförderung für die nächsten zwei Jahre aus.

aw01.03.2002 14:06

Mit jährlich 12,5 Mio. Euro, über 2,5 Mio. Euro mehr als 2001, stattet Baden-Württemberg seine MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg für die nächsten zwei Jahre aus. "Damit stehen wir im Vergleich der Bundesländer an dritter Stelle", bemerkte Minister Christoph-E. Palmer bei der Vorstellung eines "Zehnpunkteplans". Mit der Konzentration auf wenige Großprojekte und einer Verringerung der "Junior-Partner-Förderung" soll das Standortprofil geschärft werden. Mehr Geld wird künftig in reine TV-Produktionen und -Serien gesteckt. Zusätzliche 5,1 Mio. Euro fließen außerhalb der laufenden Zuschüsse in die Filmakademie Baden-Württemberg. Anfang Mai beginnen überdies die Bauarbeiten zum neuen Studio der Akademie. Dort sollen Pilotfilme des neuen Studiengangs "Fernsehserien" entstehen.

Anzeige