Anzeige
Festival

Nordic Event im Rahmen des 25. Göteborger Filmfests

Innerhalb von drei Jahren ist es dem Göteborg Film Festival (25. Januar bis 4. Februar) gelungen, seinen Nordic Event zu einem international geachteten Markt und Forum für die neuesten skandinavischen Filme zu entwickeln. Gezeigt wurden aktuelle Produktionen aus Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden und Island.

slo19.02.2002 12:22
Der Nordic Film "Øyenstikker"
(Dragonflies) lief im Panorama in Berlin
Der Nordic Film "Øyenstikker" (Dragonflies) lief im Panorama in Berlin

Die Produzenten sind geradezu begierig, ihre Filme in Göteborg zu zeigen, die Liste der Teilnehmer ist stark angewachsen mit rund 150 Einkäufern, Festivalprogrammierern und Verleihern, die Firmen und Festivals sind von Shanghai bis Los Angeles, von Cannes bis Sri Lanka vertreten. Vom 31. Januar bis 3. Februar wurden dem Fachpublikum 22 Spiel- und Dokumentarfilme und zwei Kurzfilmprogramme präsentiert - durchweg als Welt- oder internationale Premieren. Die Filmauswahl trafen Göteborgs Festivalleiter Gunnar Bergdahl und sein Team, für die überaus freundliche und kommunikative Atmosphäre sorgten die Organisatorinnen Birgitte S. Rye und Marie Nyberg.

Anzeige