Anzeige
Festival

Lynch wird Juryvorsitzender in Cannes

David Lynch ist zum Juryvorsitzenden des diesjährigen Filmfestivals in Cannes ernannt worden.

zim14.01.2002 13:23
David Lynch bei der Preisverleihung in Cannes im vergangenen Jahr
David Lynch bei der Preisverleihung in Cannes im vergangenen Jahr

David Lynch ist zum Juryvorsitzenden des diesjährigen Festival de Cannes (15. bis 26. Mai) ernannt worden. Der US-Regisseur war 2001 in Cannes für "Mulholland Drive" als bester Regisseur ausgezeichnet worden . 1990 hatte er bereits die Goldene Palme für "Wild at Heart" gewonnen. In einer Presseerklärung sagte Lynch, er sei aufgeregt, nervös und sich der Verantwortung seiner Aufgabe voll bewusst. Cannes sei für ihn das großartigste Filmfestival der Welt. Letztes Jahr fungierte Liv Ullmann als Vorsitzende der Jury, nachdem Jodie Foster . Als Eröffnungsfilm wird unterdessen heiß Scorseses "Gangs of New York" gehandelt .

Anzeige