Anzeige
Kino

Neue Oscar-Kategorie

Erstmals in der Geschichte der Oscar-Verleihung wird im kommenden Jahr eine Auszeichnung in der Kategorie Bester Animationsfilm vergeben.

akl14.12.2001 11:11
Unter den möglichen Bewerbern für den Animations-Oscar: "Shrek"
Unter den möglichen Bewerbern für den Animations-Oscar: "Shrek"

Erstmals in der Geschichte der Oscar-Verleihung wird im kommenden Jahr eine Auszeichnung in der Kategorie Bester Animationsfilm vergeben. Bedingung für die Einführung einer Kategorie ist eine Vorauswahl von mindestens acht Filmen, die sich für eine Nominierung qualifiziert haben. Zu den neun eingereichten Animationsfilmen, die die Voraussetzung für eine Oscar-Nominierung erfüllen, gehören "Shrek", "Die Monster AG", "Final Fantasy", "Jimmy Neutron - Der mutige Erfinder", "Osmosis Jones", "Waking Life", "Der Schwan mit der Trompete", "Marco Polo: Return to Xanadu" sowie "The Prince of Light: The Legend of Ramayana". Nicht qualifizieren konnte sich der für Disney schon hinsichtlich seines Boxoffice eher enttäuschende "Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt", da ein Formfehler bei der Anmeldung begangen wurde.

Anzeige