Anzeige
Festival

17. Internationales Film Festival Warschau

Das Film Festival Warschau (4. bis 15. Oktober) wurde mit der Europapremiere von "Shot in the Heart" der polnischen Regisseurin Agnieszka Holland mit Giovanni Ribisi eröffnet. Der Grand Prix für den Zuschauerliebling wurde an "Italienisch für Anfänger" vergeben.

nn29.10.2001 12:38

Viele überzeugende nordische Filme fanden sich im internationalen Programm, so war u.a. der emotional und schauspielerisch exzellente "Cabin Fever" von Mona J. Hoel zu sehen, aus Norwegen lief die Komödie "You really Got me" von Pal Sletaune ("Junk Mail") sowie die herrlich skurrile Dokumentation über einen Männerchor, "Cool and Crazy". Als Weltpremiere überraschte die in der Ukraine entstandene deutsche Produktion "Shoes from Amerika" von Arkdiy Yakhnis, die die Geschichte des 70-jährigen Isaak (Ramaz Chkhikvadze), der als einziger Jude die Okkupation durch die Deutschen in einer ukrainischen Kleinstadt überlebt, erzählt.

Anzeige