Anzeige
Kino

EM.TV: Mehr Umsatz, weniger Gewinn

Die EM.TV & Merchandising AG hat ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2001 gegenüber dem Vorjahr um knapp 51 Prozent gesteigert, jedoch ein um rund 25 Prozent gesunkenes Betriebsergebnis (EBIT) Gewinn verzeichnet.

Jochen Müller28.09.2001 07:22

Die EM.TV & Merchandising AG hat ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2001 gegenüber dem Vorjahr um knapp 51 Prozent gesteigert, jedoch ein um rund 25 Prozent gesunkes Betriebsergebnis (EBIT) verzeichnet. Insgesamt erzielte das Unternemen in den ersten sechs Monaten nach den jetzt veröffentlichten Zahlen Umsatzerlöse in Höhe von 911 Mio. Mark (Vorjahr: 603,9 Mio. Mark). Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr sei einer EM.TV-Mitteilung auf die Entwicklung des ab dem zweiten Quartal vollkonsolidierten Umsatzes der Formel-1-Beteiligung zurückzuführen. Beim EBIT wurde der Vorjahreswert (158,9 Mio. Mark) mit 114 Mio. Mark um mehr als 25 Prozent verfehlt. Grund dafür seien Unternehmensangaben zufolge Zinsaufwendungen in Höhe von 294 Mio. Mark, die zu rund 53 Prozent auf das Speed-Investment entfallen. Nach Angaben des EM.TV-Vorstandsvorsitzenden Werner E. Klatten befinde man sich mit den vorliegenden Halbjahreszahlen "auf der Linie des Refokussierungs- und Sanierungsplans, der gemeisam mit Beratern erarbeitet wurde".

Anzeige