Anzeige
Kino

Neue künstlerische Leiterin für "Semaine de la Critique"

Claire Clouzot ist neue küstlerische Leiterin der "Semaine de la Critique" beim Filmfestival in Cannes.

Jochen Müller26.09.2001 09:58

Claire Clouzot ist neue küstlerische Leiterin der "Semaine de la Critique" beim Filmfestival in Cannes. Sie löst damit José Marie Riba ab, der die künstlerische Leitung der "Semaine de la Critique" erst im vergangenen Jahr . Wie "Variety" berichtet, soll Riba mit der Entscheidung des Verbands der französischen Filmkritiker, das Kommittée der "Semaine de la Critique" um zwei Mitglieder auf vier zu verkleinern, nicht einverstanden gewesen sein und deshalb seinen Posten zur Verfügung gestellt haben. Clouzot arbeitet bereits seit zwei Jahren in dem Komittée. Gegenüber "Variety" zeigte sie sich zufrieden, dass jetzt wieder "Ruhe eingekehrt" sei, und beschrieb ihre künftige Rolle als eine mit "hoher Verantwortung". Durch ihr "freundschaftliches Verhältnis" zu Festivalpräsident Gilles Jacob hoffe sie, dass es zum besseren Austausch mit dem Festival kommen werde.

Anzeige