Anzeige
Kino

Nachwuchsförderung bei Studio Hamburg: Verzauberte Emma gegen Harry Potter

Vor drei Jahren begann es als Experiment, jetzt ist es eine Erfolgsgeschichte: Die Nachwuchsförderung der Abteilung Kinder & Jugend/Familiy Entertainment von Studio Hamburg. Nach den preisgekrönten Filmen "Der Hund aus der Elbe" und "Der Mistkerl" wird jetzt der Kinofilm "Verzauberte Emma (AT)" gedreht. MFA will die magische Komödie im nächsten Jahr in die Kinos bringen.

sw07.09.2001 12:35
"Emma"-Regisseur O. Dommenget (vorne,
2. v. r.) zwischen seinen Jungstars;hinten: D. Horowitz, T. Schuhmann und P. Braun (v. l.)
"Emma"-Regisseur O. Dommenget (vorne, 2. v. r.) zwischen seinen Jungstars;hinten: D. Horowitz, T. Schuhmann und P. Braun (v. l.)

Angefangen hatte alles mit "Der Hund aus der Elbe", dem ersten Projekt in der Geschichte von Studio Hamburg, bei dem Jungfilmer direkt an einem Projekt ausgebildet wurden. Neben Regisseur Miko Zeuschner, einem Absolventen des Aufbaustudiums von Hark Bohm, wurde etwa die Hälfte des Teams von Newcomern besetzt, denen jeweils erfahrene Kollegen an die Seite gestellt wurden. Dieses Konzept setzt sich bis heute fort. Für das Drehbuch nach dem Roman "Der aus den Docks" von Mario Giordano waren allerdings die Profis Bernd Schadewald und Donald Kraemer zuständig. Weitere Eckpfeiler waren das ZDF, die Hamburger Filmwerkstatt, der Aufbaustudiengang der Universität Hamburg und die FilmFörderung.

Anzeige