Anzeige
Kino

Französischer Schwerpunkt in New York

Das 39. New York Film Festival zeigt in seinem Wettbewerb viele französische Filme.

gw22.08.2001 12:50

Das 39. New York Film Festival (28. September bis 14. Oktober) zeigt in seinem Wettbewerb viele französische Filme. Neben den neuen Filmen von Altmeister Jean-Luc Godard ("Éloge de l'amour"), Eric Rohmers "Die Lady und der Herzog" und Jacques Rivettes "Va savoir" stehen noch sechs weitere französische Produktionen und zwei Koproduktionen auf dem Programm. Darunter auch "Meine Schwester" von Catherine Breillat und Claude Lanzmanns "Sobibor, Oct. 14, 1943, 4 p.m.". Festivalleiter Richard Pena sagte, dass der französische Schwerpunkt keineswegs geplant gewesen sei und sich aus der Auswahl ergeben hätte. Insgesamt starten 24 Filme im Wettbewerb, u. a. der zwölfte Dogmafilm, "Italienisch für Anfänger" von Lone Scherfig, "La cienaga" der argentinischen Regisseurin Lucrecia Martel und David Lynchs "Mulholland Drive".

Anzeige